Mitgliederversammlung der SPD Nienburg

Veröffentlicht am 30.06.2021 in Kommunalpolitik
 

Die Nienburger SPD hat auf ihrer Mitgliederversammlung die Listen für die Kommunalwahl in 2021 aufgestellt. Insgesamt 27 Menschen aus Nienburg/Weser treten bei den Wahlen zum Stadtrat, zu den Ortsräten und zum Kreistag an.

Der Ortsvereinsvorstand zeigte sich erfreut, dass es trotz der schwierigen Umstände durch die Pandemie, die Kontaktaufnahmen erschwert hatte, es gelungen ist so viele Bewerber:innen für die anstehenden Wahlen zu gewinnen, da auch vor Ort die Demokratie vom Engagement möglichst vieler lebt.

Fast die Hälfte der Kandidat:innen tritt zum ersten Mal zur Wahl an, so dass die Listen eine Mischung von Erfahrung und Neuem sind. Das Durchschnittsalter von 45 Jahren entspricht dem deutschen Durchschnitt, was auch widerspiegelt, dass die SPD Bewerber:innen aus allen Altersgruppen hat.

In beiden Stadtrats-Wahlbereichen sowie bei den drei Ortsratswahlen treten Menschen im Juso-Alter, die jünger als 35 sind. Dies sind immerhin knapp 30 %.

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch das Wahlprogramm, das intensiv vom Wahlkampf-Team erarbeitet worden ist, vorgestellt. Unter dem Motto „Für Nienburg was bewegen.“ stehen Themen aus den Bereichen „Erhalten“, „Erneuern“ und „Gemeinsam für Morgen“ im Vordergrund. Eine Abkehr von Großprojekten soll erfolgen. Stattdessen soll Nienburg sozialer, ökologischer werden und sich mehr an den Bedürfnissen vieler orientieren.

Erhalten.

mehr zum Thema...

Erneuern.

mehr zum Thema...

Gemeinsam für Morgen.

mehr zum Thema...

Ortsrat Erichshagen-Wölpe

Kandidat:innen

Ortsrat Holtorf

Kandidat:innen

Ortsrat Langendamm

Kandidat:innen

Für Erichshagen-Wölpe was bewegen

mehr zu den Themen...

Für Holtorf was bewegen

mehr zu den Themen...

Für Langendamm was bewegen

mehr zu den Themen...